Vom 23.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 ist unser Büro geschlossen. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!




Die zukünftige Rolle von HR in Change Prozessen

 

Herausforderungen wie Wandel, Digitalisierung und Fachkräftemangel sind allen HR-Verantwortlichen mittlerweile bekannt. Bei den großen Trends zeichnet sich ab, dass diese Themen bis 2030 und darüber hinaus immer noch relevant sein werden. Zusätzlich aber sehen sich HR-Verantwortliche mit der wachsenden Bedeutung von Transformations- und Change-Management sowie Daten- und Technologiemanagement konfrontiert. Diese Entwicklungen beeinflussen die Rolle von Personalmanagern sehr stark. Wie Sie sich auf diese Veränderungen vorbereiten können und was Sie dazu jetzt wissen müssen, zeigen wir Ihnen in unserem Artikel.

 

 

Die evolutionäre Rolle von HR – vom Verwalter zum Transformator

 

Noch vor einigen Jahren haben Personalverantwortliche hauptsächlich Personalakten gepflegt, Arbeitsverträge erstellt sowie Löhne und Gehälter abgerechnet. Spätestens die zunehmende Digitalisierung und der Übergang zum Arbeitnehmermarkt haben einen Wandel in dieser Rolle hervorgerufen und notwendig gemacht. HR-Beschäftigte sind nicht mehr Verwalter, sondern Business Partner. Immer mehr an Bedeutung gewonnen haben vor allem zwei Aufgaben: Die Auswahl der richtigen Talente, die sich mit dem Unternehmen entwickeln und Erfolge vorantreiben, sowie das Auswerten und Analysieren von Daten, die als Grundlage strategischer Entscheidungen dienen.

 

 

Personalverantwortliche in 2025

 

Diese Veränderungen haben auch ein Umdenken in Personalabteilungen zur Folge. Unternehmen müssen sich jetzt fragen, inwieweit sie auf diesen Wandel vorbereitet sind. Für HR-Verantwortliche gilt, sich noch heute mit den Herausforderungen der Zukunft zu beschäftigen, um als Transformator in Change Prozessen mitwirken zu können. Wie akut diese Notwendigkeit ist, zeigt eine Studie: 37 % der befragten HR-Führungskräfte fühlen sich diesbezüglich nicht vorbereitet und unzureichend ausgestattet.

Personalverantwortliche benötigen in 2025 andere Kompetenzen als noch vor einigen Jahren. Die Fähigkeiten, die Personaler in Zukunft mitbringen müssen, sind vor allem:

 

  • Flexibilität und Experimentierfreudigkeit
  • Affinität zu digitalen Themen, Tools und Nutzung von KI
  • Umgang mit Big Data
  • Auswerten und Analysieren von Datenberichten
  • Erkennen von Effizienzlücken

 

Diese Liste an Fähigkeiten zeigt, dass sich Personaler vor allem mit Daten und ihrer korrekten Auswertung beschäftigen müssen und sich dem Wandel nicht verschließen dürfen. Besonders im Recruiting werden neue Wege gegangen, um die richtigen Talente für das Unternehmen zu gewinnen.

Für Organisationen bedeutet dies vor allem, dass sie den Personalabteilungen Tools und eine Personalsoftware zur Verfügung stellen müssen, die umfangreiche Analysen zulassen und große Datenmengen verarbeiten können. Das Berichtswesen der Personalabteilung ist das Fundament für datengesteuerte Entscheidungen.

 

 

HR als Change Manager mit Vorbildfunktion

 

Jede Veränderung eines Unternehmens wirkt sich früher oder später auch auf die Mitarbeitenden aus. Neue Technologien gestalten Arbeitsplätze im gesamten Betrieb um und fordern Anpassungen der Strukturen, Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten. HR-Verantwortliche und Geschäftsführende sollten als Vorbilder vorangehen und sich ihren veränderten Aufgaben stellen. Als aktive Change Manager nehmen sie der Belegschaft die Angst vor Veränderungen, die oft eine große Rolle spielt.

Damit die Beschäftigten veränderte Prozesse annehmen, ist eine offene Kommunikation einer der wichtigsten Bestandteile im Change Management.

 

 

Kommunikation als Schlüssel zum erfolgreichen Change-Management

 

Gerade in Zeiten großer Veränderungen und Unsicherheiten müssen die Mitarbeitenden aktiv mit einbezogen werden. Das signalisiert nicht nur Wertschätzung, sondern steigert auch die Veränderungsbereitschaft. Als kommunikative Schnittstelle kommt HR dabei eine besonders wichtige Rolle zu.

Nur wenn es gelingt, die Veränderungen in der Arbeitswelt auch auf die Angestellten zu übertragen, kann der Unternehmenserfolg langfristig sichergestellt werden. Durch einen erfolgreichen Change Prozess fühlen sich Mitarbeitende stärker zum Unternehmen zugehörig, haben mehr Vertrauen und eine höhere Motivation.

 

Als Personal- und Managementberatung unterstützen wir Sie in Zeiten der Veränderung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihrer neuen Rolle als Transformator und Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung und Belegschaft gerecht werden können. Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von uns dazu beraten!