Vom 23.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 ist unser Büro geschlossen. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!
Die passgenaue Konzeption anhand von Zielsetzungen oder Anforderungsprofilen ist dabei erfolgsentscheidend. Mit über 26 Jahren Erfahrung in der Personalgewinnung können unsere Personalberater zuverlässig einschätzen, wann ein trainiertes Gespür für Menschen ausreicht und welche Fragestellungen durch Eignungsdiagnostik gestützt werden sollten. Gerne geben wir Ihnen unsere objektive Perspektive zu definierten Zielsetzungen. So erhöhen wir gemeinsam Ihre Entscheidungsqualität.
Wir unterstützen Ihre Personalentscheidung in der Bewerberauswahl, der Personalentwicklung und der Potenzialerkennung durch spezifische eignungsdiagnostische Auswahlverfahren. Gerne beraten wir Sie, ob ein persönliches Assessment vor Ort oder ein zeiteffizientes, digitales Assessment zielführend ist.
Digitale Assessments machen eine valide, verlässliche und trotzdem schnelle Entscheidungsfindung möglich. Mit den individuell konzipierten psychologischen Diagnostika erhalten Sie ein umfassendes Bild von Ihren potenziellen Mitarbeitern. Sie können fundierte und präzise Auswahlentscheidungen treffen und mit einem großen Informationsvorsprung in die Interviewphase einsteigen. Zudem gewinnen Sie wertvolle Insights für ein reibungsloses Onboarding. Auf diese Weise können Fehlbesetzungen vermieden und Persönlichkeiten mit optimalem Fit zur Unternehmenskultur gefunden werden.
PDF-Download "Leistungen Online-Assessment"
Im Rahmen von Assessment Centern führen wir ausgewählte eignungsdiagnostische Einzel- und Gruppenübungen vor Ort durch. Ihre Assessoren erhalten eine beratende Einschätzung für die umfangreiche Bewertung von Fähigkeiten und Potenzialen. Wir bieten Ihnen individuell skalierbare Maßnahmen für jedes Anwendungsszenario, beispielsweise Assessments für Einzelpersonen oder Gruppen.
Untenstehend finden Sie eine Auswahl eignungsdiagnostischer Methoden, die sich in der Vergangenheit als besonders zielführend für die Personalgewinnung und -entwicklung erwiesen haben. Für spezifische Anliegen stehen uns weitere Methoden zur Verfügung, die für Ihre jeweilige Zielsetzung individuell konzipiert werden. Sprechen Sie uns gerne für eine unverbindliche Empfehlung an!
Der Persönlichkeitsfragebogen NEO-PI-R basiert auf dem klassischen Big-Five-Persönlichkeitsmodell. Es besagt, dass es fünf Hauptmerkmale gibt, anhand derer man die Persönlichkeit einer Person erfassen kann: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrung, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit. Der NEO-PI-R Fragebogen mit 240 Faktoren basiert auf den Ergebnissen jahrzehntelanger faktorenanalytischer Forschung. Er ermöglicht im Resultat eine umfassende und zugleich detaillierte Persönlichkeitsbeschreibung. Während bspw. der „Persönlichkeitsreport“ die Eigenschaften in verschiedenen Lebensbereichen beschreibt, wird im „Primary Colours Leadership Report“ die Persönlichkeit speziell im Hinblick auf typische Führungsaufgaben interpretiert. Beide Reports zeigen Entwicklungsmöglichkeiten auf.
Der Reflector Big Five Personality ist ein wissenschaftlich fundierter Test der Persönlichkeit im Arbeitskontext. Wie der NEO-PI-R basiert er auf dem klassischen Big-Five-Persönlichkeitsmodell. Er liefert nicht nur eine statistisch valide Aussage über berufsbezogene Persönlichkeitsaspekte, sondern auch prognostische Informationen über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten (berufsrelevante Kompetenzen und Potenziale). Sowohl im Bereich Recruiting, als auch im Bereich Personalentwicklung setzen wir diesen Test zur bedarfs- und ergebnisorientierten Potenzialanalyse ein. Das Testverfahren kann digital durchgeführt werden und beinhaltet 144 Fragen. Dabei werden 43 mit Leistung korrelierende Kompetenzen abgefragt.
Das LEAD-Führungsfeedback dient der Diagnose und Entwicklung von Führungskompetenzen. Als konzeptionelle Basis wurden bedeutende wissenschaftliche Führungstheorien und zentrale Erkenntnisse aus der psychologischen Führungsforschung sowie praxisrelevante Anforderungen aus Experteninterviews in die Entwicklung von LEAD einbezogen. Das Verfahren besteht aus 54 Fragen, die insgesamt 18 unterschiedliche Führungskompetenzen erfassen. Sie sind fünf übergeordneten Kompetenzbereichen zugeordnet:
Wir können sowohl die Erfassung des Selbstbilds (LEAD Führungsfeedback-S) durchführen, als auch das Fremdbild aus Sicht der Mitarbeiter (LEAD Führungsfeedback-F) erheben. Das Selbstbild kann mit der Einschätzung durch die eigenen Mitarbeiter verglichen werden.
Der WDQ ist ein Instrument zur Analyse von Arbeitsplätzen. Er dient der Identifikation von Schwachstellen in Bereichen der Arbeitsgestaltung und Arbeitsorganisation. Das Verfahren kann darüber hinaus auch die Stärken bzw. Ressourcen eines Arbeitsplatzes aufdecken und zur Evaluation des Erfolgs von veranlassten Umgestaltungsmaßnahmen eingesetzt werden. Anhand von 21 Skalen erfasst der WDQ neben Merkmalen der Arbeitsaufgaben auch Merkmale, die die Einbindung in das soziale Gefüge am Arbeitsplatz sowie die physischen Gegebenheiten der Arbeitsumgebung (bspw. Homeoffice) betreffen. Auf der Grundlage der Einschätzungen durch die Stelleninhaber können anschließend Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsinhalte, der sozialen Umstände oder des Arbeitsschutzes abgeleitet werden.
Mit unserer langjährigen Expertise in Eignungsdiagnostik erhalten Sie
Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage werden wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Sie können dem jederzeit widersprechen, bitte lesen Sie hierzu unsere Datenschutzbestimmungen.