DE | EN



Firmenjubiläum 2021: Seit 25 Jahren Partner auf Augenhöhe

Anlässlich unseres 25-jährigen Firmenjubiläums 2021 blicken wir zurück auf die Erfolgsgeschichte von NEWSEARCH in den vergangenen Jahren. Was werden die Herausforderungen im HR-Bereich in den kommenden Jahren sein und welche Lösungen hat NEWSEARCH dafür?

 

Effektive Personalberatung für führende mittelständische Unternehmen – das war die Vision von Thomas Knoch, Gründer und Inhaber von NEWSEARCH. Die Personal- und Managementberatung wurde im März 1996 in Bruchsal gegründet. Anfangs regional auf die Region Karlsruhe und die Metropolregion Rhein-Neckar ausgerichtet, führt NEWSEARCH mittlerweile bundesweit HR-Projekte erfolgreich durch.

 

Von Anfang an führend in Digitalisierungsthemen

Als Vorreiter in der Personalberatung wurde bereits 1998 die erste Internetpräsenz mit Online-Stellenbörse ins Leben gerufen und innovative HR-Softwarelösungen eingesetzt. Zusätzlich spezialisierten wir uns weiter auf Projekte in zukunftsträchtigen Bereichen wie der Informationstechnologie oder der Automatisierungstechnik. Auch heute ist NEWSEARCH führend in Digitalisierungsthemen – so wird der Grundstein für die Personalberatung von Morgen gelegt.

 

Erweiterung des Leistungsspektrums: HR-Strategie, -Entwicklung, und -Gewinnung

Anfang der 2000er-Jahre wurde das interne Research-Team weiter ausgebaut. Schon früh erkannte Thomas Knoch das Potenzial qualitativer Research für die Personalgewinnung. Der Aktionsradius erhöhte sich in dieser Phase auf den gesamten süddeutschen Raum. Wenige Jahre später wurden bundesweit Projekte durchgeführt. Während wir uns zu Beginn noch auf Executive Search fokussiert hatten, erweiterte sich unser Produktportfolio im Laufe der 2000er-Jahre mit Projekten zu HR-Strategie und HR-Entwicklung. Seit circa 10 Jahren führen wir auch Recruiting-Projekte auf europäischer Ebene durch.

Als Personalberatung wissen wir, wie wichtig HR-Strategiethemen für den Erfolg von Organisationen sind. Dazu gehören Unterstützungsansätze im Bereich Prozessmanagement, die Bindung und Entwicklung von Talenten innerhalb des Unternehmens sowie die Weiterentwicklung der gesamten Organisation. Situationsanalysen und individuelle Lösungsansätze, die maßgeschneidert auf die Bedingungen des Klienten angepasst werden, sind unsere Stärke in diesem Bereich.

Eine weitere wichtige Säule, die im Zuge der Leistungserweiterung ins Produktportfolio aufgenommen wurde, ist die Entwicklung von Fach- und Führungskräften innerhalb der Organisation des Klienten. So kann das Potenzial jedes Mitarbeiters voll ausgeschöpft werden. Durch die gezielte Entwicklung von Führungskräften und Arbeitsgruppen in individuell gestalteten Workshops schaffen unsere HR-Berater seither einen echten Mehrwert beim Klienten.

Um die gesamte Bandbreite der HR-Strategie, -Entwicklung und –Gewinnung abdecken zu können, wurden Berater aus den Kompetenzbereichen Unternehmensstrategie, Prozessmanagement und Wirtschaftspsychologie bei NEWSEARCH integriert.

Besonderen Wert legen unsere HR-Experten dabei auf den persönlichen Austausch auf Augenhöhe zwischen Klient und Beratern. Nur so gelingt es, gegenseitiges Vertrauen zu schaffen und HR-Projekte erfolgreich zu meistern.

 

Unternehmensphilosophie und Erfolge

Der ganzheitliche Beratungsansatz ist die Stärke unseres inhabergeführten Unternehmens. Wir verfügen über ein Netzwerk von Kooperationspartnern, um spezielle Beratungsthemen abdecken zu können. Unser Expertenteam aus 10 qualifizierten Mitarbeitern berät an den Standorten in Bruchsal und Heidelberg Unternehmen.

„Die immer komplexer werdende Arbeitswelt fordert Weitblick. Unsere Aufgabe ist es, diesen auf umsetzungsorientierte, klare Empfehlungen für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen herunterzubrechen“, so Thomas Knoch. Über 1000 Fach- und Führungspositionen konnten wir bereits besetzen und eine Vielzahl von HR-Strategieprojekten erfolgreich durchführen. Aktuelle Schwerpunktbranchen sind dabei Informationstechnologie, Elektrotechnik, Automatisierungs-, Antriebs- und Steuerungstechnik, Maschinen- und Anlagenbau, das Bau- und Energiegewerbe sowie die Medizintechnik – zukunftsträchtige Branchen mit Wachstumspotenzial.

 

Herausforderungen der Zukunft

Fach- und Führungskräftemangel, Digitalisierung und Cultural Change verändern die Arbeitswelt grundlegend. Das erfolgreiche Rekrutieren von Top-Talenten wird weiter an Komplexität gewinnen. Ein umfassendes Kontaktnetzwerk und interne Research-Experten sind also unerlässlich.

Personalentscheider stehen heute mehr denn je vor einem Wandel der Unternehmens- und Führungskultur. Investitionen in die Corporate Culture zahlen sich immer mehr aus. Denn: Die Kultur eines Unternehmens ist das Fundament für spürbare Weiterentwicklung. Hier werden wir auch in Zukunft ansetzen, um Veränderungen als Chancen zu erkennen.

Auch die Rolle der Führungskraft wird sich in Zukunft radikal ändern. Bedürfnisse der Mitarbeiter verändern sich, Remote Work gewinnt noch stärker an Bedeutung. In diesem Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Mitbestimmung muss sich jede Führungskraft zurechtfinden. Als Personal- und Managementberatung werden wir diesen Prozess individuell und bestmöglich unterstützen.

Wir bei NEWSEARCH sind uns sicher: Partnerschaftliche Personalberatung auf Augenhöhe ist auch in Zukunft der Schlüssel, um die kommenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Leider fällt auch die große Feier anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums der aktuellen Situation zum Opfer. Wir bedanken uns dennoch bei allen Kunden, Partnern und Interessenten für die Glückwünsche und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit!